Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

St. Martin?

Geht!

vom 8. - 15. November 2020

Liebe Schwestern und Brüder,

St. Martin war ein toller Mann und im Jahr der Pandemie ist die klassische Feier so nicht zu leisten. Wir schaffen den Heiligen Martin allerdings nicht ab, sondern feiern ihn gleich eine Ganze Woche. Nicht nur als ein Fest für die Kinder, sondern für alle Menschen. Darum auch unsere Mutmach-Mitmachaktionen und ganz viele tolle Projekte in unseren Kirchen. Machen sie mit und kommen sie vorbei. Start 8.11. mit dem Hochamt in Merchweiler. Geöffnet ab 9 Uhr bis 21 Uhr am Abend. Illumination täglich ab 17 Uhr.

Teilen wie St. Martin, mit Texten, eigenen Beiträgen, Challenges und Kleideraktion.

Sagen sie es weiter, helfen sie mit, wir brauchen sie.

In unseren Kirchen und online stehen Ihnen weitere Informationen zur Verfügung!

Unsere Challenges (Herausforderungen)

Merchweiler:
Basteln sie Laternen und bringen sie diese in die Pfarrkirche Hl. Rosenkranzkönigin.
Zum Basteln sind Gross und Klein eingeladen.
Schaffen wir die 500 Laternen?

Wemmetsweiler:
Wir basteln eine riesige Laterne. Dazu braucht es ihre Mithilfe. Basteln sie bunte Laternenfensterchen in der Größe DIN A5 (Halbes Blatt). Machen sie ihr Fensterchen bunt mit Transparentpapier und stabil mit Pappe. Wir bauen dann ihre Fensterchen in die größte Laterne ein. Schaffen wir 1000 Fensterchen? Jeder kann mit machen, ob jung oder alt. Je bunter, je schöner.

SCHULEN:
Die Schulen werden eingeladen, angeleitet durch unsere Gemeindeassistentin Frau Finkler, mit den einzelnen Klassen unsere Mutmach-Mitmach-Kirchenausstellung zu besuchen und den Heiligen Martin, aber auch unsere Pfarrei neu kennen zu lernen. Dieses Projekt verantwortet Frau Finkler, wer sie unterstützen möchte, wendet sich bitte an sie.

BILDER VON FRÜHER:
Idee: Es wäre doch toll, wenn es eine Fotowand in den Kirchen gäbe mit einem entsprechend gestalteten Plakat. Auf dem könnte stehen: Leute, bringt eure alten Fotos von St. Martin in unseren Orten hierher. Klebt sie an die Fotowand und teilt somit eure alten Erinnerungen mit den Besuchern unserer Kirchen. Nach der Aktion gehen die Bilder zurück an die Einsender oder Mitbringer.

KLEIDERAKTION:
Teilen wie St. Martin. Dieser gute Heilige hat seine Kleider mit dem armen Bettler geteilt. Wie schön wäre es, wenn auch wir unsere Kleider mit den Armen teilen würden. Eine Idee könnte es sein, wie bei der Bolivienaktion seine Kleider in Säcken mit in die Kirche zu bringen, oder jeder bringt ein sehr gutes Kleidungsstück mit, welches wir mit der Sternsinger-Aktion teilen. Oder wir stellen Kleiderständer auf, hängen die sehr guten Teile daran und teilen die Kleidung so im ersten Schritt untereinander (wem was gefällt, der darf es mitnehmen). Alles ist möglich. Macht was mit Kleidern. Und, und, und oder, oder, oder …

ST. MARTIN ZUM ANSCHAUEN:
Es ist möglich in unseren Kirchen die St. Martinsgeschichte figürlich darzustellen. Wer Lust hat, eine Szene aus dem Leben des heiligen Martin so der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist herzlich eingeladen.

MARTIN UND MARTINA:
Aufgerufen wird bei dieser Aktion, seine ganz persönlichen Gedanken zum ersten Martin oder zur ersten Martina aufzuschreiben, die einem in den Sinn kommen. Und zu überlegen, wie ich in Zukunft im Sinne von St. Martin mit dieser Person umgehen will. Für diese Aktion müssten mehrere Musterblätter erstellt werden, entsprechende Möglichkeit geschaffen werden, dass unsere Besucher unter den gültigen Hygienevorschriften etwas zu Papier bringen können und dann ausstellen.

KOMM UND GEH …
Die Familienzeit in Wemmetsweiler gestaltet einen alternativen Umzugsweg und lädt ein, die eigenen Erfahrungen auf den Sozialen Plattformen zu teilen, wenn gewünscht.

MARTINS PRISON:
In unseren Kirchen können an besonders geschützten Orten (Taufkapelle Merchweiler, Windfang Wemmetsweiler) Meditationsorte entstehen, die sich mit den Gefängnissen dieser Zeit beschäftigen und dazu einladen, kritisch das eigene Leben zu reflektieren.

ST. MARTINS-SÜSSIGKEIT:
Süßigkeiten erfreuen das Herz, gerade in der dunklen Jahreszeit. Es gibt einen fairgehandelten Gepa St. Martin Schokoladenriegel. Es wäre doch toll, wenn sich eine Gruppe fände, die diese Riegel mit einem roten Mäntelchen umhüllt und diese im Rahmen der St. Martinswoche den Menschen zukommen lässt.

EIN TEXT, EIN WORT
Gestaltet wird ein meditativer Text- und Worteweg durch unsere Kirche, mit Mutmachenden Texten, die zur persönlichen Betrachtung einladen.

HIER KÖNNTE IHR PROJEKT STEHEN
Jeder ist eingeladen, sich mit eigenen Projektideen einzubringen. St. Martin ist viel zu schade um von uns nur in die Kinderecke gesteckt zu werden.

Sprechen sie uns an, seien sie dabei, helfen sie mit!

St. Martin in unserer Pfarreiengemeinschaft

Die katholische Jugend Wemmetsweiler lädt herzlich für den 10. November 2018 zum diesjährigen Martinsumzug ein. Wir starten um 18.00 h an der Grundschule "Zum Striedt" mit einem kleinen Anspiel zur Einstimmung. Dann ziehen die kleinen und großen Besucher mit ihren Laternen und angeführt vom reitenden St. Martin Richtung Festplatz am Bamert. Dort wartet das Martinsfeuer. Für Martinsbrezeln, Glühwein und Kinderpunsch wird natürlich bestens gesorgt sein. Da wir nicht so viel Müll produzieren möchten, bitten wir Sie eigene Tassen oder Becher für Glühwein und Punsch mitzubringen. Die Kindergarten- und Grundschulkinder erhalten im Vorfeld wieder einen Brezel-Gutschein.

Caroline Penth

Der diesjährige St. Martinsumzug im Ortsteil Merchweiler findet am Sonntag, den 11. November 2018 statt.
Wir treffen uns um 17.00 Uhr in der kath. Kirche in Merchweiler und gehen dann mit unseren Laternen und St. Martin zum Kirmesplatz. Dort gibt es die Martinsbrezeln, die für die Kindergarten- und Grundschulkinder von der Zivilgemeinde spendiert werden.
Für leckere Martinsbrezeln, Punsch und Glühwein, kalte Getränke und Rostwürste wird vom Förderverein der KiTa St. Josef Merchweiler bestens gesorgt.
Wie immer, erhalten die Grundschul- und Kindergartenkinder im Vorfeld einen Brezelbon.

Der Förderverein der KiTa Merchweiler

St. Martin in unserer Pfarreiengemeinschaft

In Wemmetsweiler findet der St. Martinsumzug am

Freitag, 10. November 2017

statt. Wir starten um 18.00 Uhr mit einem kurzen Anspiel zur Einstimmung an der Grundschule „Zum Striedt“.

Da wir nicht so viel Müll produzieren möchten, bitten wir Sie, Tassen für Glühwein oder Punsch mitzubringen.

Der diesjährige St. Martinsumzug im Ortsteil Merchweiler findet am

Sonntag, den 12. November 2017

statt. Wir treffen uns um 18.00 Uhr in der kath. Kirche in Merchweiler und gehen dann mit unseren Laternen und St. Martin zum Kirmesplatz. Dort gibt es die Martinsbrezeln, die für die Kindergarten- und Grundschulkinder von der Zivilgemeinde spendiert werden.

Für leckere Martinsbrezeln, Punsch und Glühwein, kalte Getränke und Rostwürste wird vom Förderverein der KiTa St. Josef Merchweiler bestens gesorgt.

Wie immer, erhalten die Grundschul- und Kindergartenkinder im Vorfeld einen Brezelbon.

Bilder: Sonja Häusl-Vad, www.kinder-regenbogen.at
In: Pfarrbriefservice.de

St. Martin in unserer Pfarreiengemeinschaft

St. MartinIn Wemmetsweiler findet der St. Martinsumzug am Donnerstag, 10. November 2016 statt. Wir starten um 18.00 Uhr mit einer kurzen Einstimmung an der Grundschule „Zum Striedt“.


Der diesjährige St. Martinsumzug im Ortsteil Merchweiler findet am Sonntag, den 13. November 2016 statt. Wir treffen uns um 17.30 Uhr in der kath. Kirche in Merchweiler und gehen dann mit unseren Laternen und St. Martin zum Kirmesplatz. Dort gibt es dann die Martinsbrezeln.

Für leckere Martinsbrezeln, Punsch und Glühwein ist bestens gesorgt.
Wie immer, erhalten die Grundschul- und Kindergartenkinder im Vorfeld einen Brezelbon.

Meine Seele preist die Größe des Herrn

„Meine Seele preist die Größe des Herrn ...
... ER erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht.
Die Hungernden beschenkt ER mit Seinen Gaben ...
... ER nimmt sich der Seinen an,
wie ER den Völkern verheißen hat.“

Mit diesen Worten preist Maria den, der gibt, der sich erbarmt, der sich kümmert, wie ER es verheißen hat.

Wenn wir Erntedank feiern, dann tun wir genau das, was Maria im Magnifikat getan hat: den preisen, der Großes getan tat und der sich erbarmt. Der sich der Seinen annimmt, Ernte sind ja nicht nur die Früchte aus Feld und Garten, Weinberg und Wald! All diese guten Sachen, die da alle Jahre neu liebevoll zusammen getragen und kunstvoll aufgebaut werden stehen ja für alles, was wir zum Leben haben und brauchen. Die „Früchte der Erde, und der menschlichen Arbeit“ weisen hin auf den, von dem alles kommt. Sie machen aber auch deutlich, dass wir an diesem Segen beteiligt sind. Dass wir beitragen dürfen und müssen, - und können und auch sollen, dass Segen wird für alle Welt.

Ein Gebet

Obgleich ich gar kein Vertrauen zu dir fühle,
so weiß ich doch, daß du mein Gott bist
und daß ich dir ganz zu eigen bin,
weiß, daß ich allein auf deine Güte vertraue,
und so überlasse ich
mich gänzlich deinen Händen!

Hl. Franz von Sales

Ein Zitat

Du musst dir drinnen in deiner Seele eine kleine Zelle bauen, so wie ich. Denke daran, dass Gott darin ist und geh von Zeit zu Zeit hinein.

Sel. Elisabeth von der Dreifaltigkeit

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche

... & aus der Bibel

Denn für Gott ist nichts unmöglich.

Lk 1,37