Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Synodalversammlung im Pastoralen Raum Neunkirchen

Liebe Menschen im Pastoralen Raum Neunkirchen,

am 8. Mai 2025 wurde Papst Leo XIV. zum neuen Pontifex gewählt. Besonders hoffnungsvoll stimmt mich seine Haltung zur Idee einer synodalen Kirche – einer Kirche, die gemeinsam unterwegs ist, im Hören aufeinander und auf den Heiligen Geist.

Synodalität bedeutet nicht, Kirche wie ein weltliches Parlament zu gestalten. Vielmehr geht es darum, einander wirklich zuzuhören, Argumente im Licht des Evangeliums zu prüfen und gemeinsam nach dem zu suchen, was Gott uns heute sagen will.

In diesem Geist lade ich Sie herzlich zur ersten Synodalversammlung im Pastoralen Raum Neunkirchen ein:

Samstag, 28. Juni 2025
10:00 – ca. 16:00 Uhr
Pfarrzentrum St. Johannes, Meßstraße 28, Wellesweiler

Diese Versammlung ist kein Ort für abschließende Entscheidungen – aber ein wichtiger Schritt, um uns kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam nach Wegen für unsere Kirche vor Ort zu suchen.

Denn wir stehen vor großen Herausforderungen:

• Rückgang von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
• Knappere finanzielle Mittel
• Ein schwindender Glaube in unserer Gesellschaft

Ich habe Ideen – aber keine fertigen Lösungen wie wir diesen Entwicklungen begegnen könnten. Um tragfähige Wege in die Zukunft zu finden, benötigt es viele Menschen.

Deshalb braucht der Pastorale Raum Neunkirchen Sie: Ihre Perspektiven, Ihre Erfahrungen, Ihre Bereitschaft, mitzudenken und mitzugehen.

Bitte melden Sie sich zur Synodalversammlung an unter (Anmeldeschluss 13.6.2025):

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 06825 4030650

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Weg!

Herzliche Grüße

Clemens Kiefer, Dekan

Ein Gebet

Nimm hin, o Herr, 
meine ganze Freiheit.
Nimm an mein Gedächtnis,
meinen Verstand,
meinen ganzen Willen.
Was ich habe und besitze,
hast Du mir geschenkt.
Ich gebe es Dir wieder
ganz und gar zurück
und überlasse alles Dir,
nach Deinem Willen.
Nur Deine Liebe schenke mir
nach Deiner Gnade.
Dann bin ich reich genug
und suche nichts weiter.

Hl. Ignatius von Loyola

Ein Zitat

Mutter Teresa auf die Frage, was vor allem sich an der Kirche ändern müsse: "Sie und ich!"

Sel. Mutter Teresa
Teresia (Agnes) Gonxhe Bojaxhiu

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

Vatican News - News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Heiner Wilmer, hält an seiner umstrittenen Aussage fest, wonach der Missbrauch von Macht in der DNA der Kirche stecke. „Ich habe dafür viel Haue bekommen - auch international", sagte der bisherige Bischof von Hildesheim, der nach Münster wechselt, am Montag. „Ich stehe aber zu der Aussage", so Wilmer auf Journalistenfragen in Hildesheim. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten.

Apg 2,42