Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Fronleichnam 2016

„Dass ER bei uns wohne. Wovon wir leben.“

Auch in diesem Jahr laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Fronleichnamsfest schon seit einiger Zeit im Hintergrund. „Dass ER bei uns wohne“ – wovon wir leben ist das Motto, unter dem wir uns am 26. Mai auf den Weg machen, das Allerheiligste durch die Straßen unserer Gemeinde zu tragen. Fast schon routiniert laufen die Vorbereitungen – mittlerweile zum 3. Mal als gemeinsame Veranstaltung. Damit es wieder ein schönes Fest wird, werden viele helfende Hände nötig sein!

Wie in den beiden vergangenen Jahren, wäre es schön, wenn die Anwohner entlang der Prozessionsstrecke ihre Häuser oder Gärten schmücken würden.

Beginn mit feierlichem Hochamt ist am Rathaus Merchweiler, anschließend geht die Prozession über die Breslauer Straße, Katharinenstraße, Berliner Str., Kreisverkehr im Solch, Eichenstraße bis zur Bege, wo der feierliche Schluss mit Te Deum stattfindet.

Im Anschluss daran gibt es in der Bege wieder ein gemütliches Beisammensein mit Gulaschsuppe und Flammkuchen; auch Kuchen und Kaffee werden angeboten.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, uns zu unterstützen, freuen wir uns! Vor allem für das kleine Fest in der Bege brauchen wir noch Helfer, z.B. für Getränke- und Kuchenverkauf, Auf- und Abbau, Küchendienst, etc.

Gerne können Sie sich bei Susanne Dörr (Tel. 404604) oder im Pfarrbüro melden.

Für das Planungsteam
Susanne Dörr

Ein Gebet

Nimm hin, o Herr, 
meine ganze Freiheit.
Nimm an mein Gedächtnis,
meinen Verstand,
meinen ganzen Willen.
Was ich habe und besitze,
hast Du mir geschenkt.
Ich gebe es Dir wieder
ganz und gar zurück
und überlasse alles Dir,
nach Deinem Willen.
Nur Deine Liebe schenke mir
nach Deiner Gnade.
Dann bin ich reich genug
und suche nichts weiter.

Hl. Ignatius von Loyola

Ein Zitat

Wenn wir Glauben hätten, würden wir Jesus Christus im heiligsten Sakrament sehen, wie die Engel im Himmel ihn sehen. Er ist da, er wartet auf uns.

Hl. Pfarrer von Ars - Jean-Marie Vianney

 

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Die dreitägige letzte Großveranstaltung des Heiligen Jahres beginnt diesen Freitag mit einer Konferenz zum Thema „Das Recht auf Hoffnung” und findet ihren Höhepunkt am Sonntag, dem 14. Dezember, mit einer Messe unter Vorsitz des Papstes. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Denn für Gott ist nichts unmöglich.

Lk 1,37