Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

KiTa Michelsberg

Kath. Kindertagesstätte Michelsberg
Bildstockstr. 92 A
66589 Wemmetsweiler

Tel.:  06825 42426
Fax:  06825 403550

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Unser Kindergarten bietet 100 Kindern Platz, die in 4 Gruppen aufgeteilt sind und uns während 4 verschiedenen Öffnungszeiten besuchen können.

1)     Regelöffnungszeit:   8-12 Uhr/14-16.30 Uhr außer Mittwochnachmittag

2)     Flexible Öffnungszeit:   7.30 –12.45 Uhr/ 14-16.30 Uhr außer Mittwochnachmittag

3)     Blockzeit:  7.30-13.30 Uhr

4)     Tagesbetreuung:  7.30-16.30 Uhr

5)     Servicetag:  7.30-16.30 Uhr ( kann kurzfristig genommen werden)

Den Kindern, die über Mittag im Kindergarten sind, wird eine warme Mahlzeit angeboten, die uns ein Party-Service täglich liefert.

Pädagogisches Konzept

Unserem Kindergartenteam ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Kinder so anzunehmen wie sie sind, mit all ihren Stärken und Schwächen, sie wertzuschätzen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen sowohl zu den Kindern als auch zu den Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen. Dieses schafft für die Kinder die nötige Sicherheit, sich neugierig und interessiert mit ihrer neuen Umgebung und der Gruppe auseinander zusetzen und eigene Erfahrungen zu machen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, vielseitige Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine positive und individuelle Entwicklung des Kindes gewährleisten und dabei wollen wir es jeweils begleiten und unterstützen. Wir versuchen, den Kindern den nötigen Freiraum zu geben, ihr Kindsein auszuleben und auszuspielen und ermutigen sie, auch bei Fehlern und Misserfolgen wieder neue Versuche zu wagen. Im Umgang mit anderen Kindern und uns Erwachsenen soll das Kind mit viel Freude und Mut selbständig werden und seine Persönlichkeit entwickeln.

Da unser Kindergarten außer den Gruppenräumen noch viele Funktionsräume hat, können wir auch in Kleingruppen Aktivitäten anbieten bzw. haben die Kinder die Möglichkeit, sich aus der Gesamtgruppe zeitweise zurück zu ziehen.

Ein Gebet

Herr, bei dir bin ich sicher;
wenn du mich hältst,
habe ich nichts zu fürchten.
Ich weiß wenig von der Zukunft,
aber ich vertraue auf dich.
Gib, was gut ist für mich.
Nimm, was mir schaden kann.
Wenn Sorgen und Leid kommen,
hilf mir, sie zu tragen.
Lass mich dich erkennen,
an dich glauben und dir dienen.

Sel. John Henry Newman

Ein Zitat

Auf, auf! Wenn es bei uns bis jetzt noch eine gewisse Unentschlossenheit gab, werfen wir sie zusammen mit aller Nachlässigkeit von uns, und laufen wir wie Verrückte nicht nur auf Gott zu, sondern auch zum Mitmenschen!

Hl. Antonius Maria Zaccaria

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Bei einer internationalen Tagung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften im Vatikan hat Professor Joachim von Braun dazu aufgerufen, gemeinsam gegen weltweite Ungleichheiten in der Krebsversorgung vorzugehen. Besonders im Fokus: strukturelle Armut, mangelnder Zugang zu Diagnostik und die Rolle der Kirche als Hoffnungsträgerin. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Als er ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe? Ihr sagt zu mir Meister und Herr und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es. Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.

Joh 13,12-15