Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Firmung 2021

27 Firmlinge aus Merchweiler und Wemmetsweiler bereiten sich auf den Empfang des Sakraments der Firmung im Juni vor. Diese Vorbereitungszeit ist in diesem Jahr geprägt von besonderen Bedingungen. Wie kann man sich gut auf den Empfang eines Sakraments vorbereiten ohne sich persönlich treffen zu können? Wir vom Arbeitskreis Firmung des Dekanats Illingen haben uns für die Arbeit mit einem Padlet entschieden. Ein Padlet ist eine Art digitales schwarzes Brett. Wir stellen jede Woche einen Impuls oder eine Challenge in das Padlet ein. Die Jugendlichen können zuhause daran arbeiten und haben die Möglichkeit, ihre Ergebnisse oder Gedanken ebenfalls ins Padlet einzustellen. So können wir auf diese Art miteinander kommunizieren. Themenbereiche sind dabei „Verbindungen untereinander“, „Verbindungen zu anderen“ und „Verbindungen mit Gott“. Unser Gesamtmotto ist „On-Line – Verbindungen herstellen“.

Damit auch eine Verbindung mit unserer Pfarrgemeinde hergestellt werden kann, haben die Firmlinge Ostergrüße geschrieben und gestaltet, die am Ostersonntag von den Gottesdienstbesuchern mitgenommen werden konnten.

Wir hoffen, im Mai einen Gottesdienst mit den Firmlingen in unserer Kirche feiern zu können. Sollte das aufgrund des Pandemiegeschehens nicht möglich sein, werden wir uns in Videokonferenzen treffen, um uns persönlich kennen zu lernen. Darauf freue ich mich schon sehr! Denn die Gemeinschaft und der persönliche Kontakt ist und bleibt wichtig und ist Grundlage für das „Verbindungen herstellen“.

Bitte schließen Sie unsere Firmlinge in Ihr Gebet mit ein! Vielen Dank!

Ihre Gemeindeassistentin Evelyn Finkler

Ein Gebet

Nichts verwirre dich,
nichts erschrecke dich,
alles vergeht.
Gott ändert sich nicht.
Die Geduld erreicht alles.
Wer sich an Gott hält,
dem fehlt nichts.
Gott allein genügt.

Hl. Teresa von Avila

Ein Zitat

Einer hat diesen, ein anderer jenen Beinamen. Für uns aber ist das die eine große Wirklichkeit, nur der eine große Name: Christ sein und heißen.

Hl. Gregor von Nazianz

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Die Würde des Menschen steht vor jeder Berechnung – dieser zentrale Gedanke prägte die Lectio Magistralis von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin an diesem Mittwoch, dem 15. Oktober, in Rom. Anlässlich der Eröffnung des Zentrums für das Studium und die Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) am Höheren Institut für Gesundheit (Istituto Superiore di Sanità) betonte der Kardinal die Notwendigkeit einer ethisch geleiteten Technologie im Gesundheitswesen. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Joh 10,10b