Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Pfingst-Novene 2023 - Renovabis

Eine Novene ist ein 9-Tage-Gebet. Renovabis ist ein von den deutschen Bischöfen vor 30 Jahren ins Leben gerufenes Hilfswerk für die Menschen in Mittel- und Osteuropa. Wir beten, in Solidarität mit den Menschen in Mittel-und Osteuropa, täglich in einer 15 - 30minütigen Andacht. Hierbei lassen wir uns von den Vorschlägen im Renovabis- Novenenheft leiten. Die Pfingst-Novene steht unter dem Titel: "... das habt ihr mir getan" und wurde von Herrn Bischof Gjögji, Bischof von Prizren-Prishtina (Kosovo) gestaltet. Die diesjährige Pfingstaktion von Renovabis beschäftigt sich mit dem Thema Arbeitsmigration aus Osteuropa. ("Sie fehlen. Immer. irgendwo.")

Im Vorwort des diesjährigen Novenen-Heftes steht als Anregung: "... vielleicht achten Sie darauf, dass es bei der Pfingst-Novene nicht um ein "Mehr an Gebet" geht, sondern um ein "Tiefer im Gebet". Daher empfehlen wir Ihnen, eher weniger Texte zu verwenden und dafür mehr Wert auf Meditation und Stille zu legen...".

Wir beten zu folgenden Zeiten und an folgenden Orten:

- Gemeinsames hinführendes Gebet: im Anschluss an die Hl. Messe an Christi Himmelfahrt, Kirche "Hl. Rosenkranzkönigin", Merchweiler
- Freitag, 19. Mai - Freitag, 26. Mai 2023: um 12 Uhr St. Michael, Wemmetsweiler und Hl. Rosenkranzkönigin, Merchweiler (1.- 8. Tag der Novene)
- Samstag, 27.5.2023 (9. Tag der Novene): um 7.30 Uhr in St. Michael, Wemmetsweiler

Herzliche Einladung, sich dem Gebet anzuschließen!

L. Britz, A. Sieger, A. Köhl

Ein Gebet

Allmächtiger Gott,
ordne mein Leben so,
wie es dir zur Ehre
und mir zum Heil sein kann.
Gib mir dazu, o Herr,
ein starkes Herz, ein freies Herz,
ein wachsames Herz.

Hl. Thomas von Aquin

Ein Zitat

Wer schwach ist, soll niemals verzweifeln und nicht aufhören, auf die Größe Gottes zu vertrauen.

Hl. Teresa von Avila

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Das neue Heft des vatikanischen Magazins „Piazza San Pietro“, herausgegeben von Pater Enzo Fortunato, widmet sich in seiner Januar-Ausgabe der drängendsten Notwendigkeit der Gegenwart: dem Frieden. Neben einem Gastbeitrag von UN-Generalsekretär António Guterres sorgt vor allem die Antwort des Pontifex auf den Brief einer entmutigten Schweizer Katechetin für Aufsehen. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten.

Apg 2,42