Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Freiheit

Geschrieben von Christina Brück am .

Impuls für den 09.05.2013 (Christi Himmelfahrt)

Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.

2Kor 3,17

24-Freiheit.jpg, Quelle: Angelika Kamlage

Wer frei ist, gehört keinem. Wohl aber wird, wer frei ist, zu jemandem gehören. Wer zu Jesus gehört, wer an Jesus, den Christus, glaubt, also an den Gesalbten, an den König, den befreit Jesu Geist von allen anderen Herren und Herrschern, von Gesetzen und Mächten.

Der Geist des Herrn macht frei von der Angst, alles richtig machen und mich selbst erlösen zu müssen von all dem Üblen in mir und um mich. Und vor allem macht er mich frei von der Urangst vor dem Tod, dem großen Nichts.

Diese Freiheit ist grenzenlos: Wer in ihr, besser vielleicht aus ihr lebt, dem kann als Lebensregel das große Wort Augustins dienen: „Liebe, und tu, was du willst.“

"Diligere", das lat. Verb für "lieben", das der Kirchenvater hier verwendet, bedeutet darüber hinaus „hoch achten, schätzen, lieb und wert halten“ – alltägliche Möglichkeiten, Freiheit zu leben – Liebe in kleiner Münze.

Impuls-Text: © Dr. Werner Höbsch und Bernhard Riedl
Foto: © Angelika Kamlage

Impulse abonnieren

Ein Gebet

Lass blind mich, Herr, die Wege gehn,
die deine sind.
Will deine Führung nicht verstehn,
bin ja dein Kind.
Bist, Vater der Weisheit, auch Vater mir.
Führst durch Nacht mich auch,
führst du doch zu dir.

Weiterlesen...

Ein Zitat

Die ganze Schöpfung ruft aus: Gott hat uns erschaffen. Fragend schaute ich aufmerksam hin, und die Antwort war ihre Schönheit.

Hl. Augustinus

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Der italienische Franziskaner Francesco Patton ist seit 2016 Kustos des Heiligen Landes. Im Interview mit dem Chefredakteur der Vatikanmedien Andrea Tornielli spricht er über die Wunden des Gaza-Kriegs, die Zwei-Staaten-Lösung, die Rolle der Christen und Wege zum Frieden. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Joh 6,35